Beruf / Kursdetails

192G 231 Achtsame Kommunikation - selbstsicher, klar und mitfühlend

Beginn Sa., 05.10.2019, 10:00 - 13:00 Uhr
Kursgebühr 28,00 €
Dauer 1 Vormittag
Kursleitung Yvonne Kosinoga
Bemerkungen Decke, kleines Kissen, bequeme Kleidung, Getränk

Wir kommunizieren ständig - mit uns selbst, mit anderen Menschen, mit unserer Umwelt. Und alles, was und wie wir denken, reden und handeln wirkt nach außen, auf unsere Umgebung, unsere Mitmenschen und somit auf unser gesamtes Leben. Meistens kommunizieren wir reaktiv und völlig automatisch und allzu oft passiert es, dass wir etwas sagen, was wir eigentlich so gar nicht meinen oder dass wir nur noch im rechtfertigenden Modus kommunizieren.
Achtsam kommunizieren allerdings bedeutet, sich bewusst für eine Haltung und eine Kommunikation zu entscheiden, die gegenwärtige und empathische Präsenz für sich selbst und für andere vermittelt und sich frei von Beurteilung und Verurteilung zum Ausdruck bringt. Achtsam kommunizieren bedeutet die Fähigkeit zu entwickeln sich authentisch und angstfrei mit allem Angenehmen, als auch Unangenehmen mitteilen zu können und gleichzeitig die Verbindung zu stärken, die notwendig ist, damit empathische Kommunikation wirklich auf Augenhöhe gelingen kann.
In diesem Seminar werden wir die wesentlichen Komponenten einer achtsamen Kommunikation kennenlernen und mit Hilfe von Übungen der Achtsamkeitspraxis in uns selbst erforschen und festigen.




Kursort

VHS 201

Stadtplatz 30
84137 Vilsbiburg

Termine

Datum
05.10.2019
Uhrzeit
10:00 - 13:00 Uhr
Ort
Stadtplatz 30, VHS, 201