/ Kursdetails

241F 114 Gewaltfreie Kommunikation - Grundlagen und Praxis

Beginn Fr., 14.06.2024, 09:00 - 16:30 Uhr
Kursgebühr 79,00 €
Dauer 1Termin
Kursleitung Michaela Mildenberger

Wertschätzende Kommunikation – Grundlagen und Praxis
In diesem Workshop dreht sich alles um Kommunikation – wie spreche ich mit anderen? Wie spreche ich mit mir selbst? Wie kann ich aktiv zuhören? Im ersten Block geht es um die Theorie: Was ist Kommunikation? Wie vielschichtig ist sie? Was beinhaltet Kommunikation alles? Im zweiten Block beschäftigen wir uns mit der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall Rosenberg. Diese basiert auf 4 Schritten: • Beobachtung • Gefühl • Bedürfnis • Bitte
Was zunächst ziemlich abstrakt klingt, wird h im Workshop ausführlich erklären. Wir werden zu jedem Schritt Beispiele und kleine Übungen machen. Gerne können wir auch auf individuelle Beispiele eingehen.
Die wertschätzende Kommunikation lässt sich sowohl am Arbeitsplatz wie auch in der Familie und mit Freunden einsetzen, um Streitthemen konstruktiv zu lösen und mehr im Miteinander zu sein. Natürlich kann die wertschätzende Kommunikation auch helfen, dass Kon?ikte gar nicht erst entstehen.
Anmeldeschluss: 14.05.2024




Kursort

VHS 301

Stadtplatz 30
84137 Vilsbiburg

Termine

Datum
14.06.2024
Uhrzeit
09:00 - 16:30 Uhr
Ort
Stadtplatz 30, VHS, 301